Öffentliche Führungen

Unsere öffentlichen Führungen durch die Dauerausstellung und zu besonderen Themen finden Sie unter unseren Angeboten.

Programm Mai 2024

Im Mai warten einige Highlights auf Sie: Zum Tag der Städtebauförderung geben wir spannende Einblicke in die Zukunft des Salzmuseums, am Pfingstsonntag feiern wir mit Ihnen den Internationalen Museumstag und in unserer Familienzeit basteln wir Geschenke für den Muttertag.

Zusätzlich bieten wir Ihnen regelmäßig öffentliche Führungen zur Saline und zu besonderen Themenschwerpunkten an.

Das gesamte Programm und weitere Infos finden Sie hier auf der Website, im PDF oder gedruckt an unserer Kasse und der Lüneburger Tourist-Info.

Unser Mai-Programm 2024 - Hier downloaden!
Eine Familie steht um den großen Salzblock im Deutschen Salzmuseum. Dazu die Textblöcke "Deutsches Salzmuseum / Führungen / Museumseintritt +1,50 Euro pro Person / Familienführungen / Ohne Salz schmeckt das Leben fad! / Mittwoch, 1. Mai, 14:30 Uhr / Donnerstag, 9. Mai, 14:30 Uhr / Samstag, 18. Mai, 14:30 Uhr."

Familienführungen

Ohne Salz schmeckt das Leben fad!

• Mittwoch, 1. Mai, 14:30 Uhr
  • Donnerstag, 9. Mai, 14:30 Uhr
  • Samstag, 18. Mai, 14:30 Uhr

Salz kennt jedes Kind. Ohne das „weiße Gold“ würde unserem Essen etwas fehlen. Aber steckt Salz auch im Spielzeug? Und woher kommt es überhaupt? Kindgerecht und für die ganze Familie wird in der spannenden Führung durch das Deutsche Salzmuseum von der vielfältigen Verwendung des Salzes erzählt, von seiner Entstehung und Gewinnung.

Kosten: Eintritt plus € 1,50 für Erwachsene, bis 18 Jahre Eintritt frei. Teilnahme ohne Anmeldung, Teilnehmerzahl max. 25 Personen.

Werbebild für die Salzige Märchenstunde im Deutschen Salzmuseum

Die Salzige Märchenstunde

Immer am 1. Mittwoch des Monats von 16:00 bis 16:30 Uhr

Mittwoch, 3. April + Mittwoch, 08. Mai
(am 1. Mai findet keine Märchenstunde statt)

16:00 – 16:30 Uhr | Kostenlos (auch für Begleitpersonen)

Einmal eine halbe Stunde in die Märchenwelt reisen und entspannen. Immer am ersten Mittwoch des Monats lädt das Deutsche Salzmuseum zur Märchenstunde ein.

Kommt vorbei und taucht mitten in der Saline mit uns ab in die zauberhafte Märchenwelt! Unsere Märchenstunde ist geeignet für Kinder von 3 bis 6 Jahren in Begleitung Erwachsener. Das Beste: der Besuch ist für alle kostenlos, auch für die Begleitpersonen.

Internationaler Museumstag im Salzmuseum

Freier Eintritt und kostenlose Führungen

Pfingstsonntag, 19. Mai 2024

Feiern Sie mit uns den Internationalen Museumstag und erleben Sie das Salzmuseum mit Freude! Wir laden Sie herzlich ein.

Unter dem Motto "Salz kennt doch jeder! Oder?" bieten wir zu folgenden Uhrzeiten zwei kostenlose Führungen durch die Saline an:

• 11:30 Uhr
  • 14:30 Uhr

Eintritt und Führungen sind am Internationalen Museumstag frei, die Führungen sind jedoch auf 25 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Woche der Natur - Zwei Berge an einem Tag- Sonntagsspaziergang mit dem Salzmuseumeutsches Salzmuseum / Kostenloser Eintritt & kostenlose Führungen um 11:30 & 14:30 Uhr"

Zwei „Berge“ an einem Tag – Vom Kalkberg zum Solewall

Sonntag, 16. Juni 2024 | 10:30 - 13:00 Uhr

Gemeinsam mit Klein und Groß erkunden wir im Rahmen der Woche der Natur unser faszinierendes Lüneburger Naturschutzgebiet Kalkberg erkunden.

Welche Rolle spielt der Kalkberg in Bezug auf die salzige Geschichte Lüneburgs? Warum heißt der Kalkberg, Kalkberg obwohl er aus Gips besteht? Was für Mineralien gibt es dort? Und was haben diese mit der Bildung der Böden, des Klimas und der für Norddeutschland ungewöhnlichen Pflanzenwelt zu tun, die man dort entdecken kann?

Im Anschluss spazieren wir zum Soleberg auf dem Gelände des Salzmuseums. Dort widmen wir uns ganz im Sinne der Nachhaltigkeit dem Thema Upcycling und verwandeln Milchkartons in kleine Pflanztöpfe. Mit etwas Pflege anschließend daheim, könnt ihr schon bald z. B. ein Butterbrot mit Schnittlauch und Siedesalz genießen. Einen Vorgeschmack darauf gibt es bei unserem abschließenden kleinen Picknick mit salzigem Kräuterbrot auf dem Solewall.

Treffpunkt: Kalkberg (Infotafel am Eingang Naturschutzgebiet aus Richtung Neuetorstraße/Schlöbckeweg)

Endpunkt: Solewall, Deutsches Salzmuseum, Sülfmeisterstr. 1, 21335 Lüneburg (bei Schlechtwetter im Museum/ Eselstall)

Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung erforderlich.

Anmeldung bis 29.05.2024 unter folgendem Link:

Anmeldelink Woche der Natur 2024 - Zwei „Berge“ an einem Tag – Vom Kalkberg zum Solewall

Anmeldung:ab 27. Mai unter folgendem Link:  Langer Tag der StadtNatur Hamburg | Info

Hinweis: Bitte auf festes Schuhwerk & ggf. wetterfeste Kleidung achten.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Woche der Natur -  Langer Tag der StadtNatur.